Kinder- und Familienmarketing: tägliche Realität!

Kinder-/ und Familienmarketing

Kein Tag vergeht, ohne dass Kinder und deren Familien von unzähligen Institutionen mit spezifischen Marketingmassnahmen angesprochen, erfreut, beeinflusst und teilweise auch genervt werden! Somit ist Kinder- und Familienmarketing eine tägliche Realität, welche sich in einem stetigen Wandel befindet.

Kinder- und Familienmarketing ist ein Querschnittsthema, welches aus verschiedenen Blickwinkeln für unsere Gesellschaft relevant ist. Es betrifft Schulen, Anbieter von Konsumgütern, Berufsverbände, Kinder- und Konsumentenschützer, Tourismusdestinationen, Mobilitätsanbieter, Eltern und Grosseltern, Medienschaffende, Arbeitgeber, Ärzte, Therapeuten, Freizeitvereine und unzählige weitere Institutionen. Besonders die Tatsache, dass die Kinder von heute die Kunden, Eltern und Gestalter der Zukunft sind, streicht die Bedeutung der Thematik besonders hervor.

Für die verschiedenen Perspektiven wirft Kinder- und Familienmarketing spezifische Fragen auf, welche sich nicht so einfach beantworten lassen:

  • Wie kann ich als Berufsverband die Berufsfelder der Zukunft innovativ gestalten und somit für mögliche zukünftige Lernende attraktiv machen?
  • Mit welchen Verlagen und Anbietern von digitalen Werkzeugen möchte ich als Schule zusammenarbeiten? Welche Marken und Produkte haben im Schulzimmer und auf dem Pausenplatz nichts zu suchen?
  • Wie kann ich als Tourismusdestination nachhaltige und emotionale Erlebnisse für Kinder und deren Familien entwickeln?
  • Auf welche Art und Weise muss ich als Kinder- / Konsumentenschutzorganisation in Gesetze, Vorstösse und Initiativen zum Schutz der Kinder aktiv eingreifen?
  • Welche Verantwortung habe ich als Medienschaffenden gegenüber publizierten Inhalten, welche sich an Kinder und deren Familien richten?
  • Wie kann ich als Anbieter von Spiel- und Essenswaren Kinder und deren Familien nachhaltig mit sinnstiftenden Produkten und Dienstleistungen bedienen, ohne den kurzfristigen Profit im Fokus zu haben?
  • Welche Rolle habe ich als Ärztin gegenüber Familien im heutigen Zeitalter?

Diese Fragen zeigen, dass es zwingend ist, Kinder- und Familienmarketing ganzheitlich zu betrachten, um als Institution nachhaltig und somit gesellschaftlich verantwortbar zu sein. Dabei spielen auch ethische und soziale Aspekte eine zentrale Rolle.

Unser Team von rubio consulting befasst sich täglich mit dem Thema Kinder- und Familienmarketing. Es ist uns besonders wichtig, nicht fertige Lösungen auf allgemeine Fragestellungen zu liefern. Viel mehr stellen wir in einem ersten Schritt gemeinsam mit unseren Kunden zuerst die richtigen Fragen aus verschiedenen Blickwinkeln und können so das Segment «Familien» differenziert betrachten.

Auf dieser Basis erarbeiten wir gemeinsam mit unseren Kunden in Form von interaktiven Workshops neue Ideen und Konzepte für die Entwicklung von relevanten Angeboten bzw. Aktivitäten. Der Einbezug der echten Meinungen von Kindern und deren Familien nimmt in unserer täglichen Arbeit eine zentrale Rolle ein.

Möchten Sie mehr über unsere Arbeitsweise, Know-how und Praxiserfahrungen im Thema Kinder- und Familienmarketing erfahren? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme und einen Besuch bei uns im Innovation Lab im Herzen der Altstadt von Luzern.

zurück