Studierende lernen auf kreative Weise, wie Ideen generiert werden

Input Uni Luzern

In der Vorlesung Innovationmanagement durfte rubio consulting in Zusammenarbeit mit Reto Hofstetter von der Universität Luzern einen kreativen Workshop zum Thema “Ideengenerierung” durchführen.

Im ersten Teil lernten die Studenten zuerst in einem Input verschiedene Methoden kennen, wie kreative Ideen und Innovationen in Unternehmen generiert werden können. Dabei vertieften Manuel Gasser und Diego Bachmann die Themenbereiche Mega-Trends, Customer Journey und den spielerischen rubio consulting-Ansatz.

Im zweiten Teil sind die Studierenden dann in drei Gruppen aufgeteilt worden und jede Gruppe musste die gleiche Fragestellung mit einem jeweils unterschiedlichen Ansatz bearbeiten. Dabei entstanden in kurzer Zeit sehr kreative und interessante Ansätze, was für digitale Dienstleistungen oder Produkte einem Haus- oder Wohnungsbesitzer einen Mehrwert bieten könnten. Diese Ideen wurden schliesslich zum Abschluss der Veranstaltung den anderen Studierenden präsentiert.

Weiterführende Informationen zum Referat von rubio consulting finden Sie auf der Webseite der Universität Luzern.

Input Uni Luzern 2
zurück