übermorgen Bild
übermorgen

Inwiefern beschäftigen Sie sich mit der Zukunft?

Machen Sie sich Gedanken über die grossen Themen wie Digitalisierung und Internationalisierung? Über spezifische Themen wie Kindermarketing und Customer Journeys? Oder über Innovationsmanagement und die Zukunft schlechthin? Wir auch. Gerne teilen wir hier mit Ihnen ausgewählte Zukunftsthemen. Gemeinsam Zukunft entwickeln – wir freuen uns auf Sie!

Wie häufig haben Sie die Natur schon als Innovationsquelle genutzt?

Wie häufig haben Sie die Natur schon als Innovationsquelle genutzt?

Wir beschäftigen uns täglich mit der Entwicklung von innovativen Ansätzen. Dabei bekommen wir häufig die Frage gestellt: wie kommt man eigentlich auf neue Ideen? Gerade in der heutigen schnelllebigen Zeit mit einem Überangebot an standardisierten Produkten & Dienstleistungen, stellen sich viele Unternehmungen bei der Auseinandersetzung mit der eigenen Zukunft die Frage: Wie kommen wir auf neue und innovative Ansätze um aus dem «Mainstream» herauszustechen?

mehr
10 Tipps für innovative Workshops

10 Tipps für innovative Workshops

Wie viele Stunden haben Sie in den ersten Wochen im Jahr 2020 während Meetings und Workshops passiv mit Ihrem Handy «verbracht» statt sich aktiv zu beteiligen? Zu viele? Dann sind unsere 10 wichtigsten Praxistipps für innovative Workshops genau das Richtige für Sie.

mehr
Warum sind gesundes Essen und Bewegung für innovative Workshops zentral?

Warum sind gesundes Essen und Bewegung für innovative Workshops zentral?

Unser Beitrag «10 Tipps für innovative Workshops» hat viele interessante Reaktionen ausgelöst!

Einen Themenaspekt aus den vielen Reaktionen möchten wir aktuell kurz aufgreifen – die Intensität und damit verbundene mentale wie auch körperliche Komponente während Workshops.

mehr
Megatrends

Megatrends beeinflussen das eigene Geschäftsmodell, ob man will oder nicht.

Was ein Produkttrend ist, dass wissen wohl die meisten von uns. Jedes Jahr präsentieren beispielsweise Technologieunternehmen wie Apple oder Huawei ihre neusten Entwicklungen für die Branche und setzen so Trends, welche die Konsumenten folgen. Doch was ist eigentlich ein Megatrend? Und was bedeuten diese für unsere Gesellschaft?

mehr
Geschenk

Erlebnisse - Die nachhaltigen Geschenke für Kinder

Gemäss dem deutschen Statistischen Bundesamt werden 26 % aller Spielwaren in den Monaten November und Dezember verkauft. Dies zeigt, wie wichtig das Weihnachtsgeschäft für die Handelsunternehmen ist. Wir von rubio consulting beschäftigen uns schon länger mit dem Thema «Kinder- und Familienmarketing» und haben während der letzten Weihnachtszeit zwei Trends festgestellt, die wir in diesem Artikel thematisieren möchten.

mehr
Kinder- und Familienmarketing

Kinder- und Familienmarketing: tägliche Realität!

Kein Tag vergeht, ohne dass Kinder und deren Familien von unzähligen Institutionen mit spezifischen Marketingmassnahmen angesprochen, erfreut, beeinflusst und teilweise auch genervt werden! Somit ist Kinder- und Familienmarketing eine tägliche Realität, welche sich in einem stetigen Wandel befindet.

mehr
Kinderaugen

Die Welt mit Kinderaugen sehen

Für uns Erwachsenen ist vieles selbstverständlich. So zum Beispiel, dass wir genug gross sind, um aus dem Fenster zu schauen. Ebenso ist für uns selbstverständlich, dass wir beim Hotel Check-in die Reception-Theke sehen und wahrnehmen, was sich dahinter verbirgt. Oder beim Museumsbesuch ist klar, dass die Ausstellungstücke auf für uns angenehmer Höhe präsentiert werden.

mehr
Reinventing Organizations

Denken Sie noch hierarchisch oder leben Sie schon in der Zukunft?

Eine Studie von Gallup, eines der weltweit führenden Marktforschungsinstitute, hat gezeigt, dass weltweit nur 13 Prozent der Mitarbeiter mit Engagement bei der Arbeit sind. Könnte dies einen Zusammenhang mit den gängigen Management-Praktiken haben? Möglicherweise.

mehr
Wie Sie als Arbeitgeber die Generation Y abholen können

Wie Sie als Arbeitgeber die Generation Y abholen können

Im Artikel «Wie Sie als Arbeitgeber die Generation Y meistern» gingen wir darauf ein, was die Generation Y für Erwartungen und Bedürfnisse an die Arbeitswelt hat und welche Fragen sich diese Personen bei der Berufswahl und Weiterentwicklung der eigenen Karriere stellen. In diesem Artikel gehen wir nun darauf ein, was dies konkret für Sie als Arbeitgeber und die Rekrutierung bedeutet.

mehr
Generation Y

Wie Sie als Arbeitgeber die Generation Y meistern

Flexible Arbeitszeiten. Home-Office. Work-Every-Where. Co-Working - Die Generation Y ist nicht nur offen gegenüber neuen und modernen Arbeitsformen, sondern für sie sind diese immer mehr sogar ein MUSS-Kriterium, damit ein Arbeitgeber überhaupt als attraktiv erscheint. Was bedeutet dies nun für Sie als Unternehmen?

mehr
Customer Journey Mapping als Werkzeug auf dem Weg zu exzellenten Kundenerlebnissen

Customer Journey Mapping als Werkzeug auf dem Weg zu exzellenten Kundenerlebnissen

In der heutigen Zeit reicht es als Institution bzw. Unternehmung nicht mehr aus, die Bedürfnisse des Kunden mit dem richtigen Produkt zu befriedigen. Stattdessen ist es enorm wichtig, dem Kunden vom ersten Kontakt bis zur möglichen Weiterempfehlung ein exzellentes Kundenerlebnis zu bieten.

mehr
Kindermarketing

Kinder als Konsumopfer, Marketingtäter und ...Menschen. Der rubio-Ansatz im Kindermarketing

Kinder in der Schweiz werden während einer Schulwoche mit unzähligen Marken-Botschaften konfrontiert. Dafür werden Hunderte Millionen, wenn nicht Milliarden von Franken ausgegeben.

mehr
Ideenfeuerwerk durch rubio consulting am Labeltag des Schweizer Tourismus-Verbandes

Ideenfeuerwerk durch rubio consulting am Labeltag des Schweizer Tourismus-Verbandes

Am 29. November 2018 durfte rubio consulting am 7. «Label-Tag. Qualität im Schweizer Tourismus» des Schweizer Tourismus-Verbandes im Tropenhaus Frutigen zwei Workshops zum Thema «Erlebnisinszinierung & Kindermarketing» durchführen.

mehr
Studierende lernen auf kreative Weise, wie Ideen generiert werden

Studierende lernen auf kreative Weise, wie Ideen generiert werden

In der Vorlesung Innovationmanagement durfte rubio consulting in Zusammenarbeit mit Reto Hofstetter von der Universität Luzern einen kreativen Workshop zum Thema “Ideengenerierung” durchführen.

mehr
Referat: Praxisnah spielerische Marketing-Innovationen gestalten

Referat: Praxisnah spielerische Marketing-Innovationen gestalten

Am 13. September 2018 hielt rubio-Geschäftsführer Diego Bachmann für die Teilnehmer des Swiss Marketing Clubs Zug ein interaktives Referat, wie man spielerisch Marketing-Innovationen erarbeiten und gestalten kann.

mehr
KMU in der digitalen Revolution

KMU in der digitalen Revolution

Um in die Zukunft zu sehen, muss man zuerst die Vergangenheit verstehen. Deshalb hat rubio-Geschäftsführer Diego Bachmann in seinem Referat zur digitalen Zukunft für KMU, das er am 19. Juni 2018 an einem Geschäftsfrauenseminar in Nottwil hielt, zunächst einen Blick zurückgeworfen.

mehr
Zukunft der Bildung

An der Zukunft der Bildung bauen

Bei rubio consulting beschäftigen wir uns alltäglich und leidenschaftlich mit der Bildung von heute - und der Frage, wie sie morgen praktiziert werden sollte.

mehr